Kreativtreff 13.10.23 – rote Katze

Kreativtreff #5: Tusche & Tinte meets Rote Katze e.V. – Kreatives Gruseln am Freitag, den 13.

Ausgerechnet am Freitag, den 13., traf sich der fünfte Kreativtreff von Tusche & Tinte – und zwar an einem ganz besonderen Ort: der Roten Katze e.V. in der Mittelstraße 14 in Bayreuth. Trotz aller Aberglauben haben wir uns nicht abschrecken lassen, sondern haben uns mit Skizzenbuch, Stift und Fantasie voll und ganz der Spooky Season gewidmet.

Kürbisse, Geister, Skelette – und natürlich rote Katzen! Inspiriert vom Ort und Thema entstanden fantasievolle Halloween-Motive, schaurig-schöne Gestalten und jede Menge Katzen, die sich auf ihren nächtlichen Süßigkeiten-Streifzug gemacht haben. Die Zeichnungen reichten von skurril bis verspielt – und zeigten, wie viel kreative Energie auch in düsteren Motiven stecken kann.

Ein besonderer Dank gilt der Roten Katze e.V., die uns nicht nur herzlich aufgenommen, sondern auch inspiriert hat. Der Verein ist weit mehr als nur ein Kreativladen mit einem auffälligen Logo: In den Räumen der Roten Katze erhalten Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Raum für künstlerischen Ausdruck und Selbstentwicklung. Die kreative Arbeit dient hier als Mittel zur Stärkung, Teilhabe und Selbstermächtigung.

Die Geschichte des Vereins ist eng mit der Malerin Hildegard Wohlgemuth (1933–2003) verbunden. In ihren Bildern taucht die rote Katze immer wieder auf – als Symbol für ihren persönlichen Weg durch psychische Erkrankung hin zu einem selbstbestimmten Leben durch Kunst. Ihr Werk lebt nicht nur in der Sammlung des Kunstmuseums Bayreuth weiter, sondern inspiriert auch heute noch die Künstler*innen der Roten Katze.

Umso schöner war es, an diesem Ort gemeinsam kreativ zu sein. Danke für die Gastfreundschaft – wir kommen gerne wieder!


Orga-Team des Kreativtreffs:
Emily

Bewegtes Bildmaterial könnt ihr euch auf Instagram anschauen: Kreativtreff Tusche & Tinte Rote Katze