Kreativtreff 13.02.24 – Welten bauen mit Schere und Kleber

Kreativtreff #9: Collage-Zauber im Transitionhaus

Beim neunten Kreativtreff von Tusche & Tinte drehte sich alles um das Medium Collage – eine künstlerische Technik, mit der sich neue Bildwelten erschaffen lassen. Unter dem Titel „Collage ~ das Erschaffen von neuen Welten“ haben wir im Februar im Transitionhaus Bayreuth gemeinsam geschnipselt, geklebt und kombiniert. Aus verschiedenstem Ausgangsmaterial wurden neue Kontexte, Erzählungen und Stimmungen geschaffen – ganz ohne inhaltliche Vorgaben und ganz im Zeichen der freien künstlerischen Interpretation.

Jeden Tag sind wir von Bildern umgeben, ob in Zeitschriften, sozialen Medien oder Werbung. In der Collage lösen wir diese Bilder aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang und setzen sie neu zusammen. Was vorher feste Bedeutung hatte, wird plötzlich mehrdeutig, wird Spielmaterial für eigene Gedanken und Gefühle. Mit Papier, Schere, Kleber und einem Stapel an Magazinen, Comics, Mustern und Fotos haben wir unsere ganz persönlichen Bildräume erschaffen – wild, frei und voller Fantasie.

Ganz nach dem Motto „anything goes!“ wurde an diesem Abend ausprobiert, zerschnitten, geschichtet und improvisiert. Die Stimmung war – wie so oft – herzlich, offen und inspirierend. Rund 20 kreative Köpfe kamen zum Collagieren zusammen und füllten den Raum mit Energie, Ideen und gegenseitiger Wertschätzung. Danke euch allen für eure Teilnahme und den intensiven Austausch auf Augenhöhe!

Das Transitionhaus Bayreuth bot mit seiner offenen, gemeinschaftlich geprägten Atmosphäre den idealen Raum für unseren Collagetreff. Zwischen Wohnzimmer-Feeling, selbstgemachtem Tee und einem prall gefüllten Materialtisch entstanden fantasievolle Werke, die ebenso vielfältig waren wie die Menschen, die sie geschaffen haben.


Orga-Team des Kreativtreffs:
Stefan & Lena

Bewegtes Bildmaterial könnt ihr euch auf Instagram anschauen: Kreativtreff Tusche & Tinte Collage Part I